Mitarbeiterportraits – Häufig gestellte Fragen

Was klären wir in der Vorbesprechung?

Eine individuelle Beratung und Planung ist bei Mitarbeiterfotos besonders wichtig, weil sehr viele Personen in solch ein Shooting eingebunden sind. In einem persönlichen Gespräch machen wir uns ein Bild von Ihrem Unternehmen und beraten Sie dazu, welche Bildsprache zu Ihrer Unternehmenskultur und Corporate Identity passt. Wir erstellen einen konkreten Shootingplan, der u.a. die Anzahl der zu portraitierenden Mitarbeiter beinhaltet. Daneben beraten wir Sie zur Nutzung der Bilder und stimmen den Shootingtag genau mit Ihnen ab.

Wie nutzen Sie Mitarbeiterfotos optimal?

Mitarbeiterportraits repräsentieren Ihre Unternehmenskultur nach innen und außen. In der Print- und Onlinekommunikation können Sie Ihrem Unternehmen mit Mitarbeiterfotos ein persönliches Gesicht geben. Interessenten erhalten mit authentischen und ungekünstelten Bildern einen wichtigen ersten Eindruck und erkennen Ihr Team auch beim persönlichen Kontakt sofort wieder. 

Setzen Sie daher Ihre Mitarbeiterfotos kreativ ein:

  • Teamvorstellung auf Ihrer Internetseite

  • Einfügen in E-Mail-Signaturen

  • Einheitliche Mitarbeiterfotos in Ihrem Intranet und in Online-Netzwerken

  • Teamfotos in Geschäftsberichten

Wie sollen die Fotos aussehen?

Stil, Form und Hintergrund hängen davon ab, wo die Bilder zum Einsatz kommen sollen. Genau das sollten Sie schon vor dem Shooting wissen. Denn Fotos wirken immer im Zusammenhang mit dem jeweiligen Medium. Auf einer Mitarbeiterübersicht im Internet ist die Vergleichbarkeit wichtig. Haben Mitarbeiter eigene Bereiche auf einer Internetseite, können die Bilder auch sehr individuell sein. Hierbei ist der Hintergrund entscheidend. Ebenso wichtig ist die Form Ihrer Fotos. Wollen Sie quadratische Fotos einsetzen, portraitieren wir Ihre Mitarbeiter anders als für hochformatige Bilder.

Wie organisieren wir das Shooting?

Gern richten wir auch mit unserem mobilen Portraitstudio in Ihrem Unternehmen eine Studiosituation ein und fotografieren Ihre Mitarbeiter vor Ort. Für Aufnahmen in Ihrem Unternehmen benötigen wir eine gute Abstimmung mit Ihnen. Nennen Sie uns einfach einen Ansprechpartner im Unternehmen, mit dem wir die Details der Planung besprechen. Damit auch alles reibungslos verläuft, schicken wir Ihnen vorher eine genaue Checkliste für Mitarbeitershoootings.

Steht eine professionelle Visagistin zur Verfügung?

Gerne steht uns auch meine MakeUpArtist für das Fotomakeup zur Verfügung. Beachten Sie bitte, dass ein Fotomakeup von der Intensität deutlich höher ist, als ein normales Tagesmakeup. Die Leistung wird auf Stundenbasis angeboten.

Wie lange dauert ein Fotoshooting?

Natürlich kommt es ganz darauf an, welche Anforderungen gestellt werden. Daher ist das nicht so einfach vorauszusagen. In der Regel rechne ich pro Mitarbeiter 15-30 Minuten.

Werden die Bilder retuschiert?

Die Retusche ist eine professionelle Nachbearbeitung der Bilder mit Hilfe einer Software wie zum Beispiel Photoshop. So können kleine Hautunebenheiten oder Schatten auf den Fotos unsichtbar gemacht werden. Die Retusche eignet sich hervorragend, um Ihren Bildern den letzten Schliff zu verleihen. Sie können entscheiden, ob und bei welchen Bildern Sie eine Beautyretusche wünschen. Diese kann auch gerne nach dem Fotoshooting individuell gebucht werden.

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